der letzte insulaner – norton 850

die Norton Commando 850 mk3 ist vielleicht nicht das letzte motorrad, das auf der insel gebaut wurde … … aber ganz sicher eines der letzten echten motorräder – sehr selten am markt zu finden

norton03

die Commando 850 mk3 ist ein street-runner der extraklasse, und ein echter hingucker. das hier angebotene modell ist die interstate mit dem großen 24l-tank und elektrischem starter (zusätzlich zum kickstarter).

wer dieses motorrad einmal gefahren hat weiß wovon wir hier sprechen: unendliche elastizität gepaart mit dem enormen biss, der dieses motorrad nach beinahe 40 jahren auch im 21ten jahrhundert nicht alt aussehen lässt.

norton04

das motorrad ist im absolut unverbastelten originalzustand mit dem handlinierten silbernen tank und seitendeckeln. alles an diesem einzigartigen motorrad ist so, wie es 1975 aus dem werk kam – in beinahe vierzig jahren hat sie nichts von ihrem ursprünglichen charme eingebüßt. ein wenig patina hat sie vielleicht angesetzt, aber wirklich nur ein wenig.

norton11

die commando 850 mk3 war das erste zugeständnis von norton motorcycles an uns festland-europäer: der schalthebel wurde an der linken seite angebracht, und damit kamen sowohl us-amerikanische als auch europäische motorradfahrer in den genuss dieser außergewöhnlichen motorräder (der bis 1975 nur hartgesotten anglophilen vorbehalten war, die auf den english way of gearshift schwörten).

norton09

die retrowelle, im zuge derer heute viele klassiker nachgebaut werden kann mit so einem original nicht mithalten – ein echtes motorrad aus der mitte der 70-er jahre kann (oder besser: darf) im 21ten jahrhundert eben nicht mehr gebaut werden.

norton07

die hier vorgestellte Norton Commando 850 MK3 Interstate in der originalversion aus 1976 (original lacksatz in silber, liniert, mit kleinen altersgemäßen fehlern) ist leider schon verkauft.

nortoncombourl01